Kindergeburtstag

für Jungen von 8  -  14 Jahre

Du kommst an einem Sonntagnachmittag um 14.00 Uhr mit deinen Freunden auf die Burg Sayn. Dort, am Brunnen werdet ihr vom edlen Ritter "Hermann von Sayn" und seinen Mannen begrüßt. Er wird euch, etwas über die Burg erzählen, bevor ihr dann zu einer Zeitreise ins Mittelalter aufbrecht und in die Waffenkammer geht.
Dort seht ihr eine Rüstung, Kettenhemd und die passende Haube dazu. Die einzelnen Waffen des Mittelalters und ihr Gebrauch werden euch erklärt. Fast alle Waffen dürft ihr auch in die Hand nehmen. Wer möchte nicht mal einen Morgenstern, eine Streitaxt oder ein Schwert in der Hand halten. Ja, und wer mag, kann auch den Helm eines Ritters auf den Kopf setzen.
Ihr erfahrt, wie man früher gejagt hat und wie die Menschen gelebt haben, wie man Ritter wird, und wie man bei Tische gegessen hat. Am Ende der Zeitreise, wenn das Wetter trocken ist und der Wind nicht zu heftig weht, kann man sich auch beim Bogenschießen mit mittelalterlichen Bögen versuchen.
Bei schlechter Witterung machen wir Spiele in der Waffenkammer.
Während ihr euch mit meinen Knappen und Pagen beim Bogenschießen erprobt, bereite ich, wenn es von Deinen Eltern gebucht wird,  in unserer mittelalterlichen Küche ein Mahl vor. Hierbei kann der Eine oder Andere mir gerne helfen. Ist das Essen bereitet, setzen wir uns zu Tisch, um das Mahl einzunehmen.
Die Veranstaltung dauert etwa vier Stunden und endet gegen 18.00 Uhr
Die Personenzahl ist auf maximal 12  Personen   (10 Jungs und 2 Erwachsene) begrenzt.
Wir freuen uns darauf Deinen Kindergeburtstag gestalten zu dürfen.

Euer Ritter „Hermann von Sayn“